Häufig gestellte Fragen

Benötigen Sie Hilfe bei der Suche nach dem passenden Produkt, oder haben Sie Fragen zur Lieferzeit? Hier haben wir die häufigsten Fragen unserer Kunden für die zusammengestellt


Wählen Sie einen Fragenbereich:

Nicht das richtige gefunden? Klicken Sie hier um sich direkt an uns zu wenden.

Richtige Artikel zum Fahrzeug finden

Beachten Sie bitte die Tabellen in den Angeboten, sowie die Einschränkungen! Ist Ihr Fahrzeug entsprechend aufgeführt, so passt das angebotene Teil sicher für Ihr Auto. Eine Nachfrage ist nicht erforderlich. Wichtig sind hier auch die Baujahrsbeschränkungen rechts außen in der Tabelle!
Zur korrekten Zuordnung bei Bremsenteilen wird teilweise die PR-Nummer (bedeutet: "Primärausstattung-Codes" der Hersteller Audi, Seat, Skoda, VW, Volkswagen) angegeben. Diese Nummer ist 3-stellig und lautet bspw. "1LB" oder "1KD". Zu finden ist diese Nummer im Serviceheft (Serviceplan), dem Bordbuch, auf der Rückseite der ersten Seite der Bedienungsanleitung oder auf dem KD-Datenträger (Aufkleber) im Kofferraum (s. Beispielbild 'Aufkleber').
PR-BSP.png
Aufkleber
Zur korrekten Zuordnung bei Ersatzteilen wird teilweise die VET-Nummer angegeben. Diese Nummer finden Sie auf dem Typenschild in Ihrem Motorraum (s. Beispielbild 'Typenschild').
VET-Nr_Fiat.jpg
Typenschild

Zur korrekten Zuordnung bei z. B. Radbremszylindern wird teilweise die ORGA-Nummer (bedeutet: Organisations-Nummer der Hersteller Citroen, Peugeot) angegeben, welche den Produktionstag des jeweiligen Fahrzeugs bestimmt. Die ORGA-Nummer ist eine 6-stellige Nummer, die ersten 4 Stellen davon ergeben die sogenannte ORGA-Nummer. Bei später gebauten Fahrzeugen ist die ORGA- Nummer mit einer 0 vor den 4 Zahlen angegeben und mit einem Buchstabencode dahinter, welche den Produktionsort angibt, z.B.: 08549 CA (05.04.2000 in Aulnay sois Bois, Frankreich). Zu finden ist diese Nummer an verschiedenen Stellen am Fahrzeug unter anderem aber auch in Ihrem Serviceheft.

Auch im Internet finden Sie unter dem Begriff "ORGA Rechner" zahlreiche Seiten, bei denen Sie die Nummer Ihres Fahrzeuges errechnen lassen können.

Die beiden letzten Zeichen geben noch Auskunft über den Herstellungsort:

88 - Mulhouse
78 - Porto Real (Brasilien)
81 - Poissy
83 - Ryton
U5 - Pinin Farina (Italien)
U8 - Sevel nord sud val di sangro
U9 - Sevel nord valenciennes
89 - Sochaux
85 - Vesoul
82 - Villaverde (Spanien)
FV - Vigo (Spanien)

ATP_mich_2222.jpg
Den Motorcode Ihres Fahrzeuges finden Sie – je nach Hersteller unterschiedlich - zum Beispiel
  • in Ihrem Serviceheft oder
  • auf einem Aufkleber unter der Motorhaube
  • auf einem Aufkleber im Einstieg oder Türholm Ihres Fahrzeuges
  • auf einem Aufkleber an der Innenseite der Tankklappe

In einigen unserer Angebote schränken wir die passenden Fahrzeuge über die Fahrgestellnummer ein (z. B. " nur bis Fahrgestellnummer 1J-W-013700 passend").
Hier einige Beispiele, wie diese gelesen werden.
Volkswagengruppe:

WVW ZZZ 1J Z X W 000001
WVW -> Herstellercode, in diesem Fall Volkswagen
ZZZ -> sind Füllzeichen ohne Bedeutung
1J -> kennzeichnet den Fahrzeugtyp (Baureihe)
Z -> ist wieder Füllzeichen ohne Bedeutung
X -> bezeichnet das Modelljahr, hier 1999 (nicht Baujahr!)
W -> Herstellerwerk, in diesem Fall Wolfsburg
000001 -> ist die laufende Nummerierung

In unserem Beispiel mit der Nummer 1J-W-013700 wäre das Fahrzeug nicht passend, weil die Nummer 1J-X-000001 (oben gelb markiert) zum Tragen kommen würden.


WOL 0000 51 T 2 123456
WOL - Herstellercode, in diesem Fall Opel
0000 - Füllzeichen ohne Bedeutung
51 - Fahrzeugtyp (Baureihe)
T - Modelljahrescode
2 - Herstellerwerk, in diesem Fall Bochum
123456 - fortlaufende Nummer


Allgemeine Erläuterung (für europäische Fahrzeugidentifizierungsnummern):
Beispiel Mercedes WDD 169 007 1J 236589:

WDD - Stelle 1-3 - Welt-Hersteller-Code

169 007 - Stelle 4-9 - Baureihe. Unterschiedlich je nach Hersteller. Z. B. benutzt VW die Stellen 4-6 nicht (deshalb Füllung mit ZZZ), nur die Stellen 7-9. Opel benutzt die Stellen 4-7 nicht (deshalb Füllung mit 0000), nur die Stellen 8+9.

1 - Stelle 10 - Modelljahrescode (nicht zwangsläufig das Baujahr!)

J - Stelle 11 - Herstellerwerk

236589 -Stelle 12-14 - 2. Teil des Welt-Hersteller-Codes, wenn deren 3. Stelle eine 9 ist, bei allen anderen Teil der fortlaufenden Nummerierung.

236589 - Stelle 12-17 fortlaufende, aufsteigende Nummer

Den Hersteller des in Ihrem Fahrzeug verbauten Bremssystems finden Sie eingestanzt auf dem Bremssattel.
ATP_brsa.jpg
Die Felgengröße, die auf Ihrem Fahrzeug verbaut ist, ist nicht ausschlaggebend. Wichtig ist nur, was in Ihrem Fahrzeugschein vermerkt ist.

Die Hinweise finden Sie im neuen Schein unter Punkt 15.1 (Vorderachse) + 15.2 (Hinterachse), im alten Schein unter den Punkten 20 - 23.
Abweichungen nach oben sind nur zulässig, wenn diese eingetragen sind.
Das Datum der Erstzulassung finden Sie in Ihrer Zulassungsbescheinigung – das Baujahr Ihres Fahrzeuges können Sie sicher nur über die Fahrzeugidentifikationsnummer ermitteln. Bei Gebrauchtwagen oder Importfahrzeugen (Re-Import) aus dem Ausland ist das Datum der Erstzulassung immer der Tag, an dem das Fahrzeug erstmals im Inland zum Verkehr zugelassen wurde.

Versand und Zahlung

Wir versenden die Waren mittels eines externen Transportunternehmens, welches in unserem Namen die Ware an Sie ausliefert. Unsere Versanddienstleistungsunternehmen sind DHL und UPS.
Nein! Sie zahlen nur 1 x die jeweils höchsten Versandkosten. Schließen Sie die Kaufabwicklung erst NACH dem Kauf ALLER Artikel ab. Dann erhalten Sie die Auftragsbestätigung per E-Mail mit der korrekten Berechnung der Versandkosten.
Nach Zahlungseingang wird Ihre Sendung versandfertig gemacht und an den Versanddienstleister übergeben. Innerhalb Österreichs erfolgt die Zustellung binnen 4 Arbeitstagen. Obwohl wir Zahlungen täglich einlesen, haben wir keinen Einfluss auf nationale oder internationale Banklaufzeiten.
Nach Übergabe der Warensendung an den Versanddienstleister steht ein Link zur Sendungsverfolgung ab ca. 18:00 Uhr des Übergabetages zur Verfügung.

Dies gilt nicht für Ersatzlieferungen!
Den Betrag meiner Bestellung kann ich mittels der aufgeführten Zahlungsarten begleichen:
  • PayPal
  • Kreditkarte
  • Vorauskasse/Überweisung
  • Sofortüberweisung

Bei einen Nachnahmesendung wird bei der Auslieferung die Nachnahmegebühr direkt vom Zustelldienst berechnet und vereinnahmt.

Alle notwendigen Informationen zur Zahlung erhalten Sie während des Check-out-Prozesses. Per E-Mail erhalten Sie zusätzlich eine Auftragsbestätigung mit der Zusammenfassung aller Details zu Ihrer Bestellung und Zahlungsart.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Rechnung bei uns im PDF-Format via E-Mail erhalten. Bitte prüfen Sie hierzu Ihr E-Mail Postfach und ggf. Ihren Spam Ordner. Durch die Einsparung von Verbrauchsmaterialien wie Papier und Tinte/Toner werden wertvolle Umweltressourcen geschont. Zudem haben Sie keinen Aufwand mehr durch Aufbewahren, Abheften und Suchen Ihrer Rechnung.

Waren mit einer grünen Kennzeichnung sind sofort lieferbar. Waren mit einem gelben Statusbalken müssen von uns bestellt werden und werden umgehend nach Wareneingang an Sie versandt.

Bitte beachten Sie, dass die Ware erst nach Zahlungseingang versandt wird – siehe hierzu Punkt „Wann bekomme ich meine Ware“!

Rückgabe & Tausch

Laut unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben Sie das Recht innerhalb von 180 Tagen nach Rechnungsstellung die Ware an uns zurückzusenden.

Die Kosten der Rücksendung trägt ATP.

Bitte legen Sie hierzu eine Rücksendung über unser Serviceportal unter https://serviceportal.atp-autoteile.de an. Hier haben Sie die Möglichkeit sich ein kostenfreies Rücksendeetikett auszudrucken. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir unfrei versandte Ware leider nicht entgegennehmen können. Nutzen Sie bitte für die Rücksendung die Originalverpackung um Transportschäden vorzubeugen.

Laut unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben Sie das Recht innerhalb von 180 Tagen nach Rechnungsstellung die Ware an uns zurücksenden.

Bitte legen Sie hierzu eine Rücksendung über unser Serviceportal unter https://serviceportal.atp-autoteile.de an. Hier haben Sie die Möglichkeit sich ein kostenfreies Rücksendeetikett auszudrucken. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir unfrei versandte Ware leider nicht entgegennehmen können.

Sowohl die Rücksendung, als auch die Versandkosten für die Ersatzlieferung trägt ATP.

Austauschteile sind Artikel, auf denen wir Ihnen ein Pfandwert einbehalten haben. Der Pfandwert wird Ihnen nach Rückgabe des verbrauchten Artikels zurückerstattet.

Klassische Austauschartikel sind:

  • Bremssättel
  • Lenkgetriebe
  • Servopumpen

Bitte beachten Sie folgende Voraussetzungen für den Austausch und die Rückerstattung:

  • I. Back-in-Box
    Bedeutet, dass die Altteile im Originalkarton der neu gelieferten Artikel zurückgeschickt werden müssen.
  • II. Altteilqualitäten
    Wir akzeptieren alle Altteile nur komplett und nicht in Einzelteilen demontiert. Altteile dürfen keine Bruchstellen aufweisen. Für unvollständige oder gebrochene Altteile können wir den Pfandbetrag nicht erstatten.
  • III. Rückgabefristen
    Altteile müssen innerhalb von 6 Monaten nach Lieferung (Rechnungsdatum) zurückgeführt werden, ansonsten verfällt der Pfandbetrag.

Laut unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben Sie das Recht innerhalb von 180 Tagen nach Erhalt die Ware an uns zurückzusenden.

Die Kosten der Rücksendung trägt ATP.

Bitte legen Sie hierzu eine Rücksendung über unser Serviceportal unter https://serviceportal.atp-autoteile.de an. Hier haben Sie die Möglichkeit sich ein kostenfreies Rücksendeetikett auszudrucken. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir unfrei versandte Ware leider nicht entgegennehmen können. an. Hier haben Sie die Möglichkeit sich ein kostenfreies Rücksendeetikett auszudrucken. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir unfrei versandte Ware leider nicht entgegennehmen können.

Nutzen Sie bitte für die Rücksendung die Originalverpackung um Transportschäden vorzubeugen.

Wie bestelle ich?

Legen Sie die Artikel, die Sie bestellen wollen in den Warenkorb. Sie können jederzeit einzelne Artikel wieder aus dem Warenkorb entfernen.

Alle im Shop genannten Preise sind in EURO und inkl. MwSt..

Sie haben auf der Warenkorbübersichtseite folgende Möglichkeiten:

  • Bestellmenge ändern
  • nicht gewünschte Artikel löschen
  • Artikel auf den Merkzettel verschieben
  • Bestellung fortsetzen

Viele unserer Kunden haben sich ein Benutzerkonto angelegt und können durch Eingabe Ihrer Zugangsdaten schnell bestellen. Neukunden oder Kunden ohne Benutzerkonto können Sie sich registrieren oder über ein sogenanntes Gastkonto bestellen. Hierfür einfach den jeweiligen Dialog auf der Anmeldeseite wählen. Ebenfalls haben B2B Kunden die Möglichkeit ein Geschäftskundenkonto zu erstellen. Hierfür muss bei der Registrierung der Haken Geschäftskunde (B2B) gesetzt werden.

Bitte geben Sie hier Ihre Rechnungsadresse und evtl. zusätzlich Ihre Lieferadresse an.

Sie haben eine große Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten wie z.B. Überweisung, Sofortüberweisung, Kreditkarte, PayPal oder Kauf per Rechnung (nur für B2B-Kunden). Treffen Sie Ihre Wahl.

Vor dem Kauf haben Sie hier nochmals die Möglichkeit sämtliche Ihrer Angaben zu überprüfen und auch zu ändern.
Sind alle Angaben korrekt, bestellen Sie durch einen Klick auf "Jetzt kostenpflichtig bestellen". Sie erhalten dann umgehend eine Bestellbestätigung und weitere Infos zum weiteren Ablauf an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bei einigen Zahlungsarten, z.B. PayPal kann eine Weiterleitung auf die Seite des Bezahldienstleisters erfolgen, der Kauf ist nach erfolgreicher Zahlung in unserem System abgeschlossen.

Bedienung des Webshops

Lege die von dir gewünschten Artikel in den Warenkorb. Oben rechts befindet sich eine Übersicht, wie viele Artikel sich aktuell im Warenkorb befinden.

Wenn du deine Auswahl getroffen hast, klicke auf auf den Warenkorb und wähle dort "Weiter zum Checkout"

Nun wirst du aufgefordert, dich anzumelden (du hast bereits Logindaten, solltest du diese vergessen haben, hilft dir unser Support gerne weiter) oder eine Neuanmeldung durchzuführen.

Nun kannst du entweder deine hinterlegte Rechnungsanschrift verwenden oder eine Änderung durchführen. Mit Klick auf den Button "Weiter" geht es zum nächsten Schritt.

Wähle nun die Lieferart aus – Die jeweiligen Kosten des Versandes werden bereits angezeigt.

Darunter kannst du eine separate Lieferanschrift angeben (wenn du die Lieferung zum Arbeitsplatz oder an jemand anderen gesendet haben willst) – ist deine Anschrift auch gleichzeitig die Lieferanschrift, so bestätigst du einfach mit "Weiter".

Im nächsten Schritt kannst du im Falle der Zustellung zwischen Vorauskasse und elektronischer Zahlung auswählen.

Hier siehst du nochmals deine komplette Bestellung und alle von dir angegebenen Daten, bitte überprüfe diese nochmals und bestätige unsere AGB.

Die Bestellung ist bei uns eingegangen. Du erhältst sofort eine Bestätigung des Einganges.

Sobald die Bestellung geprüft ist erhältst du eine Auftragsbestätigung.