Häufig gestellte Fragen

Benötigst Du Hilfe bei der Suche nach dem passenden Produkt, oder hast Du Fragen zur Lieferzeit? Hier haben wir die häufigsten Fragen unserer Kunden für Dich zusammengestellt


Wähle einen Fragenbereich:

Nicht das richtige gefunden? Klicke hier um sich direkt an uns zu wenden.

Richtige Artikel zum Fahrzeug finden

Beachte bitte die Tabellen in den Angeboten, sowie die Einschränkungen! Ist Dein Fahrzeug entsprechend aufgeführt, so passt das angebotene Teil sicher für Dein Auto. Eine Nachfrage ist nicht erforderlich. Wichtig sind hier auch die Baujahrsbeschränkungen rechts außen in der Tabelle!
Zur korrekten Zuordnung bei Bremsenteilen wird teilweise die PR-Nummer (bedeutet: "Primärausstattung-Codes" der Hersteller Audi, Seat, Skoda, VW, Volkswagen) angegeben. Diese Nummer ist 3-stellig und lautet bspw. "1LB" oder "1KD". Zu finden ist diese Nummer im Serviceheft (Serviceplan), dem Bordbuch, auf der Rückseite der ersten Seite der Bedienungsanleitung oder auf dem KD-Datenträger (Aufkleber) im Kofferraum (s. Beispielbild 'Aufkleber').
PR-BSP.png
Aufkleber
Zur korrekten Zuordnung bei Ersatzteilen wird teilweise die VET-Nummer angegeben. Diese Nummer findest Du auf dem Typenschild in Deinem Motorraum (s. Beispielbild 'Typenschild').
VET-Nr_Fiat.jpg
Typenschild

Zur korrekten Zuordnung bei z. B. Radbremszylindern wird teilweise die ORGA-Nummer (bedeutet: Organisations-Nummer der Hersteller Citroen, Peugeot) angegeben, welche den Produktionstag des jeweiligen Fahrzeugs bestimmt. Die ORGA-Nummer ist eine 6-stellige Nummer, die ersten 4 Stellen davon ergeben die sogenannte ORGA-Nummer. Bei später gebauten Fahrzeugen ist die ORGA- Nummer mit einer 0 vor den 4 Zahlen angegeben und mit einem Buchstabencode dahinter, welche den Produktionsort angibt, z.B.: 08549 CA (05.04.2000 in Aulnay sois Bois, Frankreich). Zu finden ist diese Nummer an verschiedenen Stellen am Fahrzeug unter anderem aber auch in Deinem Serviceheft.

Auch im Internet findest Du unter dem Begriff "ORGA Rechner" zahlreiche Seiten, bei denen Du die Nummer Deines Fahrzeuges errechnen lassen kannst.

Die beiden letzten Zeichen geben noch Auskunft über den Herstellungsort:

88 - Mulhouse
78 - Porto Real (Brasilien)
81 - Poissy
83 - Ryton
U5 - Pinin Farina (Italien)
U8 - Sevel nord sud val di sangro
U9 - Sevel nord valenciennes
89 - Sochaux
85 - Vesoul
82 - Villaverde (Spanien)
FV - Vigo (Spanien)

ATP_mich_2222.jpg
Den Motorcode Deines Fahrzeuges findest Du – je nach Hersteller unterschiedlich - zum Beispiel
  • in Deinem Serviceheft oder
  • auf einem Aufkleber unter der Motorhaube
  • auf einem Aufkleber im Einstieg oder Türholm Ihres Fahrzeuges
  • auf einem Aufkleber an der Innenseite der Tankklappe

In einigen unserer Angebote schränken wir die passenden Fahrzeuge über die Fahrgestellnummer ein (z. B. " nur bis Fahrgestellnummer 1J-W-013700 passend").
Hier einige Beispiele, wie diese gelesen werden.
Volkswagengruppe:

WVW ZZZ 1J Z X W 000001
WVW -> Herstellercode, in diesem Fall Volkswagen
ZZZ -> sind Füllzeichen ohne Bedeutung
1J -> kennzeichnet den Fahrzeugtyp (Baureihe)
Z -> ist wieder Füllzeichen ohne Bedeutung
X -> bezeichnet das Modelljahr, hier 1999 (nicht Baujahr!)
W -> Herstellerwerk, in diesem Fall Wolfsburg
000001 -> ist die laufende Nummerierung

In unserem Beispiel mit der Nummer 1J-W-013700 wäre das Fahrzeug nicht passend, weil die Nummer 1J-X-000001 (oben gelb markiert) zum Tragen kommen würden.


WOL 0000 51 T 2 123456
WOL - Herstellercode, in diesem Fall Opel
0000 - Füllzeichen ohne Bedeutung
51 - Fahrzeugtyp (Baureihe)
T - Modelljahrescode
2 - Herstellerwerk, in diesem Fall Bochum
123456 - fortlaufende Nummer


Allgemeine Erläuterung (für europäische Fahrzeugidentifizierungsnummern):
Beispiel Mercedes WDD 169 007 1J 236589:

WDD - Stelle 1-3 - Welt-Hersteller-Code

169 007 - Stelle 4-9 - Baureihe. Unterschiedlich je nach Hersteller. Z. B. benutzt VW die Stellen 4-6 nicht (deshalb Füllung mit ZZZ), nur die Stellen 7-9. Opel benutzt die Stellen 4-7 nicht (deshalb Füllung mit 0000), nur die Stellen 8+9.

1 - Stelle 10 - Modelljahrescode (nicht zwangsläufig das Baujahr!)

J - Stelle 11 - Herstellerwerk

236589 -Stelle 12-14 - 2. Teil des Welt-Hersteller-Codes, wenn deren 3. Stelle eine 9 ist, bei allen anderen Teil der fortlaufenden Nummerierung.

236589 - Stelle 12-17 fortlaufende, aufsteigende Nummer

Den Hersteller des in Deinem Fahrzeug verbauten Bremssystems findest Du eingestanzt auf dem Bremssattel.
ATP_brsa.jpg
Die Felgengröße, die auf Deinem Fahrzeug verbaut ist, ist nicht ausschlaggebend. Wichtig ist nur, was in Deinem Fahrzeugschein vermerkt ist.

Die Hinweise findest Du im neuen Schein unter Punkt 15.1 (Vorderachse) + 15.2 (Hinterachse), im alten Schein unter den Punkten 20 - 23.
Abweichungen nach oben sind nur zulässig, wenn diese eingetragen sind.
Das Datum der Erstzulassung findest Du in Deiner Zulassungsbescheinigung – das Baujahr Deines Fahrzeuges kannst Du sicher nur über die Fahrzeugidentifikationsnummer ermitteln. Bei Gebrauchtwagen oder Importfahrzeugen (Re-Import) aus dem Ausland ist das Datum der Erstzulassung immer der Tag, an dem das Fahrzeug erstmals im Inland zum Verkehr zugelassen wurde.

Versand und Zahlung

Wir versenden die Waren mittels eines externen Transportunternehmens, welches in unserem Namen die Ware an Dich ausliefert. Unsere Versanddienstleistungsunternehmen sind DHL, UPS, DPD, Hermes und PostAT.
Nein! Du zahlst nur 1 x die jeweils höchsten Versandkosten. Schließe die Kaufabwicklung erst NACH dem Kauf ALLER Artikel ab. Dann erhältst Du die Auftragsbestätigung per E-Mail mit der korrekten Berechnung der Versandkosten.
Nach Zahlungseingang wird Deine Sendung versandfertig gemacht und an den Versanddienstleister übergeben. Innerhalb Österreichs erfolgt die Zustellung binnen 4 Arbeitstagen. Obwohl wir Zahlungen täglich einlesen, haben wir keinen Einfluss auf nationale oder internationale Banklaufzeiten.
Nach Übergabe der Warensendung an den Versanddienstleister steht ein Link zur Sendungsverfolgung ab ca. 18:00 Uhr des Übergabetages zur Verfügung.

Dies gilt nicht für Ersatzlieferungen!
Den Betrag meiner Bestellung kann ich mittels der aufgeführten Zahlungsarten begleichen:
  • PayPal
  • Kreditkarte
  • Vorauskasse/Überweisung
  • Sofortüberweisung

Bei einen Nachnahmesendung wird bei der Auslieferung die Nachnahmegebühr direkt vom Zustelldienst berechnet und vereinnahmt.

Alle notwendigen Informationen zur Zahlung erhältst Du während des Check-out-Prozesses. Per E-Mail erhältst Du zusätzlich eine Auftragsbestätigung mit der Zusammenfassung aller Details zu Deiner Bestellung und Zahlungsart.

Bitte beachte, dass Du Deine Rechnung bei uns im PDF-Format via E-Mail erhalten. Bitte prüfe hierzu Dein E-Mail Postfach und ggf. Deinen Spam Ordner. Durch die Einsparung von Verbrauchsmaterialien wie Papier und Tinte/Toner werden wertvolle Umweltressourcen geschont. Zudem hast Du keinen Aufwand mehr durch Aufbewahren, Abheften und Suchen Deiner Rechnung.

Waren mit einer grünen Kennzeichnung sind sofort lieferbar. Waren mit einem gelben Statusbalken müssen von uns bestellt werden und werden umgehend nach Wareneingang an Dich versandt.

Bitte beachte, dass die Ware erst nach Zahlungseingang versandt wird – siehe hierzu Punkt „Wann bekomme ich meine Ware“!

Rückgabe & Tausch

Laut unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen hast Du das Recht innerhalb von 180 Tagen nach Rechnungsstellung die Ware an uns zurückzusenden.

Die Kosten der Rücksendung trägt ATP.

Wir bitten um dein Verständnis, dass wir unfrei versandte Ware leider nicht entgegennehmen können.

Nutze bitte für die Rücksendung die Originalverpackung um Transportschäden vorzubeugen.

Für Rücksendungen kontaktiere uns bitte unter info@atp-autoteile.at .

Laut unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen hast Du das Recht innerhalb von 180 Tagen nach Rechnungsstellung die Ware an uns zurücksenden.

Wir bitten um Dein Verständnis, dass wir unfrei versandte Ware leider nicht entgegennehmen können.

Für Rücksendungen kontaktiere uns bitte unter info@atp-autoteile.at .

Sowohl die Rücksendung, als auch die Versandkosten für die Ersatzlieferung trägt ATP.

Austauschteile sind Artikel, auf denen wir Dir ein Pfandwert einbehalten haben. Der Pfandwert wird Dir nach Rückgabe des verbrauchten Artikels zurückerstattet.

Klassische Austauschartikel sind:

  • Bremssättel
  • Lenkgetriebe
  • Servopumpen

Bitte beachte folgende Voraussetzungen für den Austausch und die Rückerstattung:

  • I. Back-in-Box
    Bedeutet, dass die Altteile im Originalkarton der neu gelieferten Artikel zurückgeschickt werden müssen.
  • II. Altteilqualitäten
    Wir akzeptieren alle Altteile nur komplett und nicht in Einzelteilen demontiert. Altteile dürfen keine Bruchstellen aufweisen. Für unvollständige oder gebrochene Altteile können wir den Pfandbetrag nicht erstatten.
  • III. Rückgabefristen
    Altteile müssen innerhalb von 6 Monaten nach Lieferung (Rechnungsdatum) zurückgeführt werden, ansonsten verfällt der Pfandbetrag.

Laut unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen hast Du das Recht innerhalb von 180 Tagen nach Erhalt die Ware an uns zurückzusenden.

Die Kosten der Rücksendung trägt ATP.

Wir bitten um Dein Verständnis, dass wir unfrei versandte Ware leider nicht entgegennehmen können.

Nutze bitte für die Rücksendung die Originalverpackung um Transportschäden vorzubeugen.

Für Rücksendungen kontaktiere uns bitte unter info@atp-autoteile.at .

Wie bestelle ich?

Lege die Artikel, die Du bestellen willst in den Warenkorb. Du kannst jederzeit einzelne Artikel wieder aus dem Warenkorb entfernen.

Alle im Shop genannten Preise sind in EURO und inkl. MwSt..

Du hast auf der Warenkorbübersichtseite folgende Möglichkeiten:

  • Bestellmenge ändern
  • nicht gewünschte Artikel löschen
  • Artikel auf den Merkzettel verschieben
  • Bestellung fortsetzen

Viele unserer Kunden haben sich ein Benutzerkonto angelegt und können durch Eingabe Ihrer Zugangsdaten schnell bestellen. Neukunden oder Kunden ohne Benutzerkonto können sich registrieren oder über ein sogenanntes Gastkonto bestellen. Hierfür einfach den jeweiligen Dialog auf der Anmeldeseite wählen. Ebenfalls haben B2B Kunden die Möglichkeit ein Geschäftskundenkonto zu erstellen. Hierfür muss bei der Registrierung der Haken Geschäftskunde (B2B) gesetzt werden.

Bitte gib hier Deine Rechnungsadresse und evtl. zusätzlich Deine Lieferadresse an.

Du hast eine große Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten wie z.B. Überweisung, Sofortüberweisung, Kreditkarte, PayPal oder Kauf per Rechnung (nur für B2B-Kunden). Triff Deine Wahl.

Vor dem Kauf hast Du hier nochmals die Möglichkeit sämtliche Deiner Angaben zu überprüfen und auch zu ändern.
Sind alle Angaben korrekt, bestelle durch einen Klick auf "Jetzt kostenpflichtig bestellen". Du erhältst dann umgehend eine Bestellbestätigung und weitere Infos zum weiteren Ablauf an die von Dir angegebene E-Mail-Adresse. Bei einigen Zahlungsarten, z.B. PayPal kann eine Weiterleitung auf die Seite des Bezahldienstleisters erfolgen, der Kauf ist nach erfolgreicher Zahlung in unserem System abgeschlossen.

Bedienung des Webshops

Lege die von Dir gewünschten Artikel in den Warenkorb. Oben rechts befindet sich eine Übersicht, wie viele Artikel sich aktuell im Warenkorb befinden.

Wenn Du Deine Auswahl getroffen hast, klicke auf den Warenkorb und wähle dort "Weiter zum Checkout"

Nun wirst Du aufgefordert, Dich anzumelden (Du hast bereits Logindaten, solltest Du diese vergessen haben, hilft Dir unser Support gerne weiter) oder eine Neuanmeldung durchzuführen.

Nun kannst Du entweder Deine hinterlegte Rechnungsanschrift verwenden oder eine Änderung durchführen. Mit Klick auf den Button "Weiter" geht es zum nächsten Schritt.

Wähle nun die Lieferart aus – Die jeweiligen Kosten des Versandes werden bereits angezeigt.

Darunter kannst Du eine separate Lieferanschrift angeben (wenn Du die Lieferung zum Arbeitsplatz oder an jemand anderen gesendet haben willst) – ist Deine Anschrift auch gleichzeitig die Lieferanschrift, so bestätigst Du einfach mit "Weiter".

Im nächsten Schritt kannst Du im Falle der Zustellung zwischen Vorauskasse und elektronischer Zahlung auswählen.

Hier siehst Du nochmals Deine komplette Bestellung und alle von Dir angegebenen Daten, bitte überprüfe diese nochmals und bestätige unsere AGB.

Die Bestellung ist bei uns eingegangen. Du erhältst sofort eine Bestätigung des Einganges.

Sobald die Bestellung geprüft ist erhältst Du eine Auftragsbestätigung.