Datenschutzerklärung
Datenschutz hat für uns einen hohen Stellenwert – für Sie sicherlich auch. Mit dieser Datenschutzerklärung geben wir Ihnen bekannt, welche personenbezogenen Daten (im Folgenden auch „Daten“) von uns in Bezug auf unsere Internetpräsenzen (im Folgenden „Webseiten“) verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen zustehen. Die Datenschutzerklärung dient auch zur Umsetzung unserer Verpflichtungen aus dem Digitale-Dienste-Gesetz (DDG) sowie der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Inhalt
1. Verantwortlicher, Datenschutzbeauftragter und Kontaktdaten
Firma: ATP Autoteile GmbH
Geschäftsführer: Alexander Bugge, Frank Landgraf, Julian Schmid, Philippe Thiemann
Anschrift: Am Heidweg 1
92690 Pressath / Deutschland
Telefon: 0049 (0) 9647 - 9287474
Fax: 09647 - 92903 -9399
E-Mail: [email protected]
Bei Fragen zum Datenschutz können Sie sich gerne an unseren Datenschutzbeauftragten wenden:
Externer Datenschutzbeauftragter:
Firma: Data Business Services GmbH & Co. KG
RA Robert Niedermeier CIPP/E CIPT CIPM FIP
Anschrift: Nördliche Münchner Straße 47
82031 Grünwald
E-Mail: [email protected]
2. Art, Umfang und Zweck der Verarbeitung, Rechtsgrundlagen
2.1. Besucher unserer Webseiten (im Folgenden auch „Nutzer“)
Datenkategorien
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Logdaten (IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, abgerufene Seiten / Dateien, Protokoll und Status des Zugriffs, Volumen der Datenübertragung, Referrer-URL, Informationen zum verwendeten Client / Browser)
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Cookie-Einstellungen und gesetzte Cookies (technisch notwendige Cookies und weitere Cookies, falls eine Einwilligung vorliegt). Weitere Informationen zu den durch die Cookies erhobenen Daten finden Sie in unserem Consent Manager.
Zwecke
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Darstellung, Funktionsfähigkeit, Sicherheit und Verbesserung unserer Webseiten einschließlich aller Funktionen gegenüber Nutzern; zu Beweiszwecken bei missbräuchlicher oder rechtswidriger Nutzung
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
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Cookies: Verarbeitung von Nutzungsdaten (besuchten Webseiten, angesehenen Produkten etc.) für Werbezwecke, personalisierte Produkthinweise, verbesserten Komfort bei der Nutzung der Webseite.
Rechtsgrundlage essenzielle Cookies: Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
Rechtsgrundlage technisch nicht notwendige Cookies: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO
Datenempfänger
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Innerhalb unserer Unternehmensgruppe
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Werden Cookies von Drittanbietern gesetzt, erfolgt eine Datenweitergabe an den jeweiligen Drittanbieter. Die von uns aktuell eingesetzten Drittanbieter können Sie in unserem Consent Manager unter „Services“ einsehen.
Speicherdauer
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Die beim Besuch der Webseite erfassten Logdaten werden spätestens sieben Tage nach erfolgter Speicherung gelöscht. Müssen Logdaten aufbewahrt werden, da diese für die Aufklärung und Dokumentation einer missbräuchlichen bzw. rechtswidrigen Nutzung erforderlich sind, kann eine längere Speicherung notwendig sein. In diesem Fall werden die Logdaten bis zum Wegfall des Beweiszweckes bzw. bis zur Aufklärung des Falls gespeichert.
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Cookies werden gemäß deren Speicherdauer gelöscht. Diese Informationen finden Sie in unserem Consent Manager. Zudem können Sie Ihren Browser so konfigurieren, dass Cookies nach jeder Sitzung automatisch gelöscht werden.
2.2. Newsletter-Abonnenten
Datenkategorien
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E-Mail-Adresse
Zwecke
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E-Mail-Versand durch ATP / Direktmarketing / Newsletter: Zum Zwecke des Versands von Newslettern, wichtigen Informationen zu bestellten Produkten, wichtigen Neuigkeiten und Angeboten bei ATP etc. Bei ATP werden Marketingmaßnahmen nur nach erteilter Einwilligung durchgeführt. Zur Missbrauchsvorbeugung setzen wir das sogenannte Double-Opt-in-Verfahren ein. Sie erhalten erst dann einen Newsletter per E-Mail von uns, wenn Sie uns zuvor ausdrücklich bestätigt haben, dass wir den Newsletter-Dienst aktivieren sollen.
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung)
Datenempfänger
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Innerhalb unserer Unternehmensgruppe
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Braze
Speicherdauer
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Sie können den Newsletter jederzeit über den in jedem Newsletter eingefügten Link oder per E-Mail abbestellen. Nach erfolgter Abmeldung wird Ihre E-Mail-Adresse unverzüglich aus unserem Newsletter-Verteiler gelöscht, soweit Sie nicht ausdrücklich in eine fortgesetzte Nutzung der erhobenen Daten eingewilligt haben oder die fortgesetzte Verarbeitung ansonsten gesetzlich zulässig ist.
2.3. Kunden
Datenkategorien
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Kundenstammdaten (Vorname, Name, Geschlecht, Adresse (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Land), Telefonnummer und ggf. Telefax, E-Mail-Adresse, Sprache);
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Vertragsdaten, Kaufhistorie
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Zahlungsdaten (Bankverbindung, durchgeführte Zahlungen, Zahlungsdatum, Zahlungsmittel)
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Wird ein Kundenkonto angelegt: E-Mail-Adresse, Passwort
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Gerätedaten
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Nutzungs- und Verhaltensdaten gemäß den Einstellungen im Consent Management (siehe 2.1.)
Zwecke
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Bei einer Kontaktaufnahme per E-Mail, Fax, Telefon, Post, Kontaktformular oder unter Nutzung sonstiger Kommunikationswege (auch von externen Partnern) bzw. über einen persönlichen Kontakt verarbeiten wir personenbezogene Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, zum Zweck der Bearbeitung, Dokumentation und Nachverfolgung Ihrer Anfrage.
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO oder Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
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Erstellen eines Benutzerkontos: Anlässlich der Erstellung oder Änderung eines Benutzerkontos auf unseren Webseiten werden Kunden-, Vertragsdaten sowie ggf. Inhalte verarbeitet, um die Leistungen für registrierte Nutzer erbringen zu können.
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO
-
Zur Ausführung von vertraglichen Verpflichtungen gegenüber Kunden und anderen Vertragspartnern werden Kundendaten sowie Vertragsdaten verarbeitet. Soweit in Formularen einzugebende Daten als verpflichtend gekennzeichnet sind, sind sie zur Erfüllung des dargestellten Zwecks erforderlich.
Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b und c DSGVO
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E-Mail-Versand an Bestandskunden mit wichtigen Informationen zu ihrer Bestellung, Lieferung bzw. Informationen zu den bestellten oder ähnlichen Produkten.
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
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Personalisierte Produktempfehlungen per E-Mail: Als unser Kunde erhalten Sie regelmäßig Produktempfehlungen per E-Mail. Diese Produktempfehlungen erhalten Sie unabhängig davon, ob Sie einen Newsletter abonniert haben. Ihre E-Mail-Adresse, die wir für unsere Produktempfehlungen verwenden, haben wir dabei im Rahmen Ihres Einkaufs in unserem Onlineshop von Ihnen erhalten. In den E-Mails finden Sie neueste Informationen zu Produkten aus unserem Angebot, die, auf Grundlage Ihrer letzten Einkäufe bei uns, Sie interessieren könnten. Neben diesen Produktempfehlungen können die E-Mails auch Gutscheine für unser Sortiment enthalten. Falls Sie keine Produktempfehlungen mehr von uns erhalten wollen, können Sie dem jederzeit widersprechen. Klicken Sie dafür einfach auf den Abmelde-Link, den Sie in jeder von uns versendeten Produktempfehlungs-E-Mail finden.
Rechtsgrundlage: Art. 7 Abs. 3 UWG und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
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Kundenzufriedenheitsumfragen und Produktbewertungen: Als Kunde von der ATP Autoteile GmbH erhalten Sie regelmäßig Kundenzufriedenheitsumfragen zu Ihrer Bestellung per E-Mail und gelegentlich auch per Telefon. Die von Ihnen innerhalb der Umfrage angegebenen Daten werden pseudonymisiert erhoben und ausschließlich zu Zwecken der Markt- und Meinungsforschung, sowie Verbesserung der Qualität für die ATP Autoteile GmbH genutzt. Zusätzlich erhalten Sie im Nachgang an Ihre Bestellung eine Anfrage zur Bewertung der von Ihnen bestellten Produkte per E-Mail. Ausschließlich die ATP Autoteile GmbH kann die erhobenen Daten mit Ihren personenbezogenen Daten zusammenführen und kann Sie zu den Antworten gegebenenfalls kontaktieren. Falls Sie keine Umfragen mehr von uns erhalten wollen, können Sie dem jederzeit widersprechen.
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
Datenempfänger
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Innerhalb unserer Unternehmensgruppe
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Braze
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SendGrid
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Zahlungsdienstleister, PayPal, Unzer, Klarna oder Kreditinstitut, abhängig von der Auswahl des Kunden
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Novomind
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Versandunternehmen (z.B. DHL, DPD, GO! etc.): Soweit dies zur Lieferung der von Kunden bestellten Produkte erforderlich ist, werden Daten (Name, Vorname, Adresse) an das von uns mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen weitergegeben.
Speicherdauer
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Bei der Dauer der Datenspeicherung orientieren wir uns an dem Prinzip der Speicherbegrenzung. Entfällt der Zweck, welcher die Datenverarbeitung rechtfertigte, werden Ihre Daten gelöscht.
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Besteht zwischen Ihnen und ATP ein Vertragsverhältnis, werden personenbezogene Daten entsprechend den mandatorischen Löschvorgaben (z. B. mandatorische Löschfristen des HGB und der Abgabenordnung) gelöscht. Nach § 257 Handelsgesetzbuch (HGB) und § 147 Absatz 1 der Abgabenordnung (AO) ist jeder Kaufmann insbesondere verpflichtet, Handelsbücher und Aufzeichnungen, Inventare, Eröffnungsbilanzen samt Arbeitsanweisungen, Jahresabschlüssen, sonstigen Organisationsunterlagen sowie Buchungsbelegen für zehn Jahre aufzubewahren; für Handels- und Geschäftsbriefe gilt eine Frist von sechs Jahren.
2.4. Geschäftspartner / Dienstleister
Datenkategorien
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Stammdaten (Unternehmensname, Vorname und Name des Ansprechpartners, Unternehmensadresse (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Land, Name und Vorname Ansprechpartner, Unternehmenstelefonnummer, Unternehmens-E-Mail-Adresse, Unternehmensfaxnummer) gemäß Erfassungsdatenblatt
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Vertragsdaten
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Zahlungsdaten (Bankverbindung, durchgeführte Zahlungen, Zahlungsdatum, Zahlungsmittel)
Zwecke
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Zur Ausführung von vertraglichen Verpflichtungen gegenüber Ihnen, Kunden und anderen Vertragspartnern werden Daten von Geschäftspartner oder Dienstleistern verarbeitet.
Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b und c DSGVO
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Bei einer Kontaktaufnahme per E-Mail, Fax, Telefon, Post, Kontaktformular oder unter Nutzung sonstiger Kommunikationswege (auch von externen Partnern) bzw. über einen persönlichen Kontakt verarbeiten wir personenbezogene Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, zum Zweck der Bearbeitung, Dokumentation und Nachverfolgung Ihrer Anfrage.
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO oder Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
Datenempfänger
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Innerhalb unserer Unternehmensgruppe
Speicherdauer
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Bei der Dauer der Datenspeicherung orientieren wir uns an dem Prinzip der Speicherbegrenzung. Entfällt der Zweck, welcher die Datenverarbeitung rechtfertigte, werden Ihre Daten gelöscht.
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Besteht zwischen Ihnen und ATP ein Vertragsverhältnis, werden personenbezogene Daten entsprechend der mandatorischen Löschvorgaben (z. B. mandatorische Löschfristen des HGB und der Abgabenordnung) gelöscht. Nach § 257 Handelsgesetzbuch (HGB) und § 147 Absatz 1 der Abgabenordnung (AO) ist jeder Kaufmann insbesondere verpflichtet, Handelsbücher und Aufzeichnungen, Inventare, Eröffnungsbilanzen samt Arbeitsanweisungen, Jahresabschlüssen, sonstigen Organisationsunterlagen sowie Buchungsbelegen für zehn Jahre aufzubewahren; für Handels- und Geschäftsbriefe gilt eine Frist von sechs Jahren.
2.5. Bewerber
Datenkategorien
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Anschreiben
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Lebenslauf
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Weitere Dokumente (z.B. Zertifikate, Bescheinigungen)
Zwecke
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Bearbeitung der Bewerbung und Durchführung des Bewerbungsverfahrens.
Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO
Datenempfänger
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Innerhalb unserer Unternehmensgruppe (Personalabteilung und verantwortliche Abteilungen)
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Softgarden
Speicherdauer
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Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie es zur Erfüllung des Zwecks, für den sie erhoben wurden, erforderlich ist oder wie das Gesetz uns zur Aufbewahrung verpflichtet. Müssen wir Ihnen leider absagen und liegt uns keine Einwilligung zur längeren Speicherung vor, löschen wir Ihre Daten nach sechs Monaten ab dem Zeitpunkt der Vergabe der Stelle. Erteilen Sie uns eine Einwilligung ist eine längere Speicherung möglich. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bis zum Widerruf bleibt hiervon unberührt.
3. Datenweitergabe an Dritte
Personenbezogene Daten werden innerhalb unserer Unternehmensgruppe sowie an beauftragte Dienstleister, Partner und sonstige legitimierte Empfänger weitergegeben. Eine darüber hinaus gehende Weitergabe an Dritte wird diesseits nur dann erfolgen, wenn ein berechtigtes Interesse besteht, eine Einwilligung vorliegt, zwingende Rechtsvorschriften greifen oder eine gerichtliche Anordnung vorliegt. Ein kommerzieller Verkauf Ihrer personenbezogenen Daten findet ausdrücklich nicht statt. Unsere Kategorien von Empfängern sind im Allgemeinen: Zahlungsdienstleister, Versandunternehmen, Hosting-Anbieter, Beteiligte am Warenwirtschafts- und Finanzbuchhaltungssystem, externe Anbieter zum Kundenservice und Lieferanten. Eine detaillierte Auflistung der Datenempfänger finden Sie unter Punkt 2. Detailinformationen zu den Dritten, welche nicht bereits in unser Consent Management integriert sind, finden Sie ab Punkt 3.1.
Die Weitergabe sowie die Offenlegung von Daten gegenüber Empfängern, Auftragsverarbeitern oder Dritten erfolgt ausschließlich im Rahmen einer gültigen Rechtsgrundlage oder wenn eine weitergehende rechtliche Verpflichtung besteht. Die Gewährung eines Zugriffs auf Daten für Auftragsverarbeiter erfolgte unter strikter Beachtung von Artikel 28 DSGVO und in jedem Fall unter Abschluss eines Auftragsverarbeitungsvertrages.
Verarbeitungen der Daten in einem Drittland (außerhalb der Europäischen Union (EU) bzw. Europäischer Wirtschaftsraum (EWR)) erfolgen gemäß den Artikeln 44 bis 50 DSGVO. Liegt für ein Drittland kein Angemessenheitsbeschluss vor, ist eine Datenübermittlung nur dann möglich, wenn geeignete Garantien vorgesehen werden. Wir haben in diesen Fällen die von der Europäischen Kommission freigegebenen Standardvertragsklauseln vom 04. Juni 2021 abgeschlossen. Alle Drittanbieter werden vor Beauftragung datenschutzseitig überprüft und in unser Risikomanagement aufgenommen. Zudem treffen wir datenschutzfreundliche Voreinstellungen und wählen, soweit möglich, Datencenter innerhalb von Deutschland bzw. Europa aus.
3.1. SendGrid
Verarbeitendes Unternehmen: Twilio Inc., 889 Winslow St, Redwood City, California 94063, USA
Datenschutzhinweise: https://www.twilio.com/legal/privacy
Zweck: Versand von E-Mails im Rahmen von Kundenbestellungen (z. B. Auftragsbestätigung, Sendungsnummer, Rechnung). Zum Schutz Ihrer Daten werden alle versendeten E-Mails via S/MIME verschlüsselt. Die Twilio Inc. hat Binding Corporate Rules innerhalb des Unternehmens abgeschlossen.
Datenkategorien: Name, Vorname, E-Mail-Adresse
Land der Verarbeitung: Europa, USA nicht auszuschließen
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
3.2. Braze
Verarbeitendes Unternehmen: Braze, Inc., 318 West 39th Street, 5th Floor New York, NY 10018, USA
Datenschutzhinweise: https://www.braze.com/company/legal/privacy
Zweck: Datenverwaltung, Plattform zur Kundenbindung, Nutzung für Marketingzwecke nur nach erteilter Einwilligung (siehe Consent Manager)
Datenkategorien: Kundenstammdaten, Kaufhistorie, Gerätedaten, Nutzungs- und Verhaltensdaten gemäß den Einstellungen im Consent Management
Land der Verarbeitung: Datencenter in EU ausgewählt, Zugriff USA nicht auszuschließen
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
3.3. Novomind
Verarbeitendes Unternehmen: novomind AG, Bramfelder Chaussee 45, 22177 Hamburg, Deutschland
Datenschutzhinweise: https://www.novomind.com/de/datenschutz/
Zweck: Bearbeitung von Kundenanfragen, E-Mail-Bearbeitung. Eingehende E-Mails werden verschlüsselt an das Novomind-Cloudsystem weitergeleitet.
Datenkategorien: Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Inhalt der E-Mails (Historie)
Land der Verarbeitung: Deutschland
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
3.4. PayPal
Verarbeitendes Unternehmen: PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, 2449 Luxemburg
Datenschutzhinweise: https://www.paypal.com/webapps/mpp/ua/privacy-full
Zweck: Online-Bezahldienst, Zahlung von gekauften Produkten, Treuhänder, Käuferschutzdienste
Datenkategorien: Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Adresse, Preis, IP-Adresse
Land der Verarbeitung: Deutschland, Luxemburg
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO
3.5. Unzer
Verarbeitendes Unternehmen: Unzer GmbH, Schöneberger Str. 21a, 10963 Berlin, Deutschland
Datenschutzhinweise: https://www.unzer.com/de/datenschutz/
Zweck: Bei der Zahlung über PayPal oder Kreditkarte erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister Unzer.
Datenkategorien: Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Adresse, Preis, IP-Adresse
Land der Verarbeitung: Deutschland
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO
3.6. Klarna
Verarbeitendes Unternehmen: Klarna Bank AB (publ). Sveavägen 46, 111 34 Stockholm
Datenschutzhinweise: https://www.klarna.com/de/datenschutz/
Zweck: Direktüberweisungen werden über den Zahlungsdienstleister Klarna abgewickelt.
Datenkategorien: Name, Vorname, Zahlungsinformationen, IP-Adresse
Land der Verarbeitung: Deutschland
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
3.7. Softgarden
Verarbeitendes Unternehmen: softgarden e-recruiting GmbH, Tauentzienstraße 14, 10789 Berlin, Deutschland
Datenschutzhinweise: https://softgarden.com/de/datenschutz-webseite/
Zweck: Bewerbermanagement, Durchführung des Bewerbungsverfahrens
Datenkategorien: alle Daten, welche Sie uns im Rahmen Ihrer Bewerbung zukommen lassen
Land der Verarbeitung: Deutschland
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
3.8. Microsoft
Verarbeitendes Unternehmen: Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA Datenschutzhinweise: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement
Zweck: Datenanalysen
Datenkategorien: Kundenstammdaten, Kaufhistorie, Gerätedaten, Nutzungs- und Verhaltensdaten gemäß den Einstellungen im Consent Management
Land der Verarbeitung: Azure-Server West Europe
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
3.9. Snowflake
Verarbeitendes Unternehmen: Snowflake Inc., Mies-van-der-Rohe-Straße 8, 80807 München, Deutschland
Datenschutzhinweise: https://www.snowflake.com/privacy-policy/
Zweck: Datenanalysen
Datenkategorien: Kundenstammdaten, Kaufhistorie, Gerätedaten, Nutzungs- und Verhaltensdaten gemäß den Einstellungen im Consent Management
Land der Verarbeitung: Azure-Server West Europe
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
4. Cookies & Drittanbieter
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Die Verwendung aller Unternehmenswebseiten setzt die Zustimmung für diejenigen Cookies voraus, die für den Betrieb zwingend notwendig sind (Essenziell). Darüber hinaus können Sie uns eine Einwilligung zur Nutzung weiterer Cookies (Web Performance und Analyse bzw. Marketing) erteilen. Diese Abfrage erfolgt vor der erstmaligen Nutzung unserer Webseiten und dient als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten, die von unseren Webseiten automatisch erfasst werden, auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Es wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass die Funktionen unserer Webseiten bei deaktivierten oder entfernten Cookies eingeschränkt sein können.
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5. Social Media
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5.3. YouTube
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5.4. Xing
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Datenschutzhinweise: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung
6. Externe Links
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8. Rechte der betroffenen Personen
Nach der DSGVO stehen Ihnen in Bezug auf Ihre Daten verschiedene Rechte zu:
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Auskunft: Sie können eine Bestätigung darüber verlangen, ob Sie betreffende Daten verarbeitet werden; wenn dies der Fall ist, können Sie Auskunft über diese Daten sowie weitere Informationen zu der Datenverarbeitung und eine Kopie der Daten verlangen, Artikel 15 DSGVO.
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Berichtigung: Sie haben das Recht, unverzüglich die Berichtigung von unrichtigen personenbezogenen und die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen, Artikel 16 DSGVO.
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Datenlöschung / Einschränkung der Verarbeitung: Sie können verlangen, dass Ihre Person betreffende Daten unverzüglich gelöscht (Artikel 17 DSGVO) bzw. in Bezug auf die Verarbeitung eingeschränkt werden (Artikel 18 DSGVO).
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Datenübertragbarkeit: Sie haben unter den Voraussetzungen des Artikels 20 DSGVO das Recht, die von Ihnen bereitgestellten Daten zu erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln.
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Beschwerde: Sie können gem. Artikel 77 DSGVO eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen.
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Widerruf und Widerspruch: Erteilte Einwilligungen können Sie gem. Artikel 7 Absatz 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Außerdem können Sie einer künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Artikels 21 DSGVO jederzeit widersprechen.
Stand: März 2023